Kindergeburtstags Einladung und Deko Idee

image

Der 2te Geburtstag meiner kleinsten Tochter Lili stand vor kurzem bevor….und wie jedes Jahr, auch wie bei den 2 größeren Kindern…..stellte sich die Frage „wie sollen die Einladungen und die Dekoration für den Geburtstag aussehen???“

Ich mag es individuell und kreativ zu solchen Anlässen. Und da ich es in meinem ersten Blogeintrag angekündigt hatte, ist hier das erste DIY Projekt zum nachmachen oder zur Inspiration für eure Kindergeburtstags- Einladung / Dekoration:

Wir fangen mit der Einladung an.
Hierfür solltet ihr euch erst mal überlegen welches Motto oder Motiv ihr für die Party haben wollt. Schwierig! Ich weiß!!!!
Vielleicht etwas das eure Kinder gerne haben. Hat euer Kind eine Lieblingsfarbe, oder ein Lieblingstier?
Ich habe mich bei der Einladung für ein Motiv mit Geburtstagskuchen (Cupcake) entschieden. Das Bild (Vektor) habe ich bei einer Fotostock Agentur gekauft. (Es gibt diverse Fotostock Agenturen wie zB Fotolia bei denen es auch kostenlose Vektoren gibt.)
Einladungimageimage
Das Motiv habe ich dann 3 mal in schwarz/weiß ausgedruckt und die verschiedenen Elemente wie Kleid, Haare, Gesicht, Beine, Cupcake (2 Teile) etc. mit einem Cuttermesser ausgeschnitten.
Die ausgeschnittenen Elemente dienen als Schablone. image
Die Schablonen werden jetzt verkehrtherum auf den bunten Fotokarton gelegt und mit einem dünnen Bleistift umrandet. Dann alles mit den Cuttermesser ausschneiden und beiseite legen. (Warum verkehrt herum? Weil man sich so das mühselige wegradieren der Bleistiftlinien erspart….deswegen!)
Die Schuhe und den Partyhut habe ich mit Glitter-Liner (Marabu ca. €3,50) verziert. Auch die Flamme der Kerzen sind mit den 3D Stift ausgefüllt worden. Gut trocknen lassen und eventuell noch mal nachfahren.
Für die Punkte auf dem Cupcake mit dem Locher Kreise aus den Fotokarton ausgestanzt.
Weil mir das Motiv allein zu einfach war, habe ich die Karten vor dem aufkleben des Motiv mit Maskingtape (gibts gerade bei Tchibo!, oder im Bastelladen) etwas aufgepeppt. Im Bastelladen habe ich zufällig einen Bogen mit gestanztem, selbstklebenden Papier gefunden auf dem „Einladung“ stand…..wie passend!😃 draufkleben! Fertig ist der Hintergrund.
Jetzt gehts ans zusammenfügen!
Am besten legt ihr alle Elemente vor dem aufkleben noch mal auf die Karte, um zu sehen wie alles passt und wirkt. Dann ist Präzisionsarbeit angesagt!
Von hinten nach vorne arbeiten. In diesem Fall zuerst das Kleid und die Beine, dann den Cupcake. Die Kerzen noch unter den Rand des Cupcake schieben bevor der Kleber trocknet. Dann das Gesicht, die Haare und den Hut aufkleben. Zum Schluss noch die Punkte auf den Cupcake kleben. (Kleiner Tipp: nehmt eine Pinzette um die Kreise aufzukleben)

Was ihr braucht, ein Überblick:
Einladungskarten & Umschläge (ich mache immer eine Einladung extra, fürs Fotoablum, oder falls einem in letzter Minute doch noch jemand einfällt)
Fotokarton in verschiedenen Farben
Bastelschere
Glitter-Liner
Maskingtape
Cuttermesser
Schneidfeste Unterlage
Bleistift
Stabilo Stifte
Flüssigkleber
Pinzette
Lineal

Als Wiederholung und süßes Detail habe ich noch Zahnstocher mit Fähnchen versehen die ich dann später in die Muffins gesteckt habe. (Kann man aber auch für Trauben/Käse Spieße oder ähnliches verwenden)
image image
Für die Fähnchen braucht ihr:
Zahnstocher
Maskingtape
Bastelschere
image image
Eine Spitze des Zahnstocher mit einer Schere abschneiden. Maskingtape in ca. 6-7 cm lange Streifen schneiden. Dann das Tape um die Zahnstocher wickeln, Ecken einschneiden. Fertig!

Damit sich der kauf des Glitzerstift auch lohnt, habe ich noch ein paar Tortenspitzen damit verschönert…..und die restlichen Punkte vom Cupcake wurden auch noch drauf geklebt. 😃

image
Ich habe zum ersten mal Cake pops gemacht für die Gäste und habe die kleinen, leckeren Kalorienbomben zur Präsentation in Einmachgläser gesteckt. Für die Verzierung einen Streifen Fotokarton in 2cm dicke und dem entsprechenden Umfang zuschneiden. Den Karton um das Glas wickeln und festkleben (ich habe dazu Heißkleber benutzt). Über und unter dem Fotokarton habe ich die Gläser noch mit Maskingtape umwickelt. Noch etwas bunten Bast als kleine Zierde für den oberen Rand befestigen…fast fertig…..jetzt noch den kleinen Schmetterling mit dem Heißkleber befestigen.
Damit die Cake pops auch aufrecht stehen bleiben ein Stück Styropor zuschneiden das in die Gläser passt. Die Lücken mit Dekogranulat füllen.

Für die Blumenvasen gilt das gleiche Prinzip wie für die Einmachgläser.image

wünsche ich euch viel Spaß beim basteln!
💋
Eure Hanna

Kommentar verfassen

